Erfahrungsberichte

Erfahrungsbericht von Lars

Seit dem 01.08.2016 bin ich im Baumarkt tätig. In meiner Ausbildung habe ich bereits mehrere Abteilungen durchlaufen. Anfänglich war ich sehr lange in der Eisenwarenabteilung. Später unterstützte ich die Farbenabteilung. Hier brachten mir die Kollegen und Kolleginnen viel über Farben, aber auch über Tapeten und Bodenbeläge bei. Seit kurzem bin ich jetzt auch in der Berufsbekleidung und der Tierbedarfsabteilung.

Die Ausbildung bei Bolte gefällt mir sehr gut, da ich viel von meinen Kollegen und Kolleginnen lerne und mir die Arbeit Spaß macht.

Am besten gefällt mir aber die Farbenabteilung, da dort die Arbeit sehr vielfältig ist und die Unterschiede der verschiedenen Farben und Lasuren sehr interessant sind.

Erfahrungsbericht von Sina

Im Jahr 2018 hab ich meine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau abgeschlossen. In meiner Ausbildungszeit durfte ich verschiedene Bereiche, wie Elektro, Leuchten, Deko und Eisenwaren, durchlaufen. Durch verschiedene Produkt-Schulungen und Seminare wurde ich darauf geschult, Kunden besser und individuell zu beraten.

Zu meinen Aufgaben gehörten auch das Bestellen von Waren, die Warenpräsentation und das Kassieren.

Durch ein einwöchiges Prüfungsseminar wurde ich auf die Abschlussprüfung vorbereitet und habe darauf meine Prüfung erfolgreich bestanden. Nach der Ausbildung wurde ich übernommen und bin jetzt mit großer Freude in der Elektroabteilung tätig. 

Erfahrungsbericht von Anika

Im Sommer 2018 habe ich meine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau bei Bolte abgeschlossen. Den Großteil meiner Ausbildung verbrachte ich in der Spielwarenabteilung. Nach der Übernahme durch die TRAUCO Gruppe (Januar 2018) wurde ich dann noch für den Umgang des Warenwirtschaftssystems, der MDE-Geräte und für die Kassenvorgänge geschult.

Vor meiner Abschlussprüfung nahm ich an einer Prüfungsvorbereitung teil. Danach war ich top vorbereitet und habe eine gute Prüfung abgelegt.

Nach meiner Ausbildung wurde ich übernommen und arbeite jetzt in den Bereichen Social Media, Kasse, Information und Warenwirtschaft.